AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > News 
 

Sport verbindet – manchmal mehr, als man denkt

Am Sonntag, den 27.02. trafen sich zwei Damen-Basketballmannschaften zu einem spannenden Duell: Die Eigner Angels aus Nördlingen trafen auf die Inexio Royals Saarlouis. Doch an diesem Tag ging es nicht nur um Punktesammeln und Tabellenplatzierung, nein. Die beiden Mannschaften verbindet auch noch etwas ganz anderes…

v. l. n. r.: Gabriele Bayer (DMSG-Beratungsstelle Schwaben), Wilhelmine Nikolai, Moni Stöcklein (Erweiterter Vorstand DMSG Bayern), Birgit Dewes (Geschäftsführerin DMSG Saarland)

Ein Vorstandsmitglied der Eigner Angels ist Moni Stöcklein, die vielen Mitgliedern der DMSG Bayern bekannt sein dürfte. Sie ist selbst von MS betroffen, ist Ansprechpartnerin für die Selbsthilfegruppe „Stammtisch Nördlingen“ und ehrenamtlich enorm engagiert. Für das Projekt der Telefonpaten, das in Zusammenarbeit mit der DMSG Beratungsstelle Schwaben entstanden ist, wurde sie 2021 sogar vom DMSG Bundesverband ausgezeichnet.

Über dieses freudige Ereignis hatten die Eigner Angels letztes Jahr auf ihrer eigenen Facebook-Seite berichtet, woraufhin sich Thomas Mathieu, Geschäftsführer der  Inexio Royals Saarlouis, bei Moni Stöcklein meldete: Auch er lebt mit Multipler Sklerose. So entstand die Idee, die gemeinsamen Spiele als Plattform der Aufklärung zu nutzen.

Gesagt, getan: Am 27.02. begleitete ein Infostand der DMSG das Duell der beiden Mannschaften. Auch ein Fühlfeld hatten die fleißigen Helfenden aufgebaut, das viele neugierige Besucher anlockte. Nach dem Spiel gaben Moni Stöcklein und Birgit Dewes, Geschäftsführerin der DMSG Saarland, in einem ausführlichen Interview Einblick in die Arbeit der DMSG sowie in das Leben mit MS. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind bereits in Planung...und sicher auch eine Revanche, denn die Nördlinger konnten das Spiel für sich entscheiden.

Sport verbindet die Menschen. Und dank des offenen Umgangs mit chronischen Erkrankungen entstand diese schöne Kooperation, die sicher noch viele weitere Menschen erreichen wird.

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern