AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > News 
 

Voll im Leben mit MS

Rückschau zum Welt MS Tag

Voll im Leben mit MS – unter diesem Motto fanden zahlreiche Aktionen zum Welt MS Tag rund um den 30. Mai statt. Virtuell und glücklicherweise in diesem Jahr auch wieder in Präsenz, so wie beispielsweise in Schwaben. Hier haben ehrenamtlich Mitarbeitende und die Beratungsstelle Schwaben ein buntes Programm mit Empfang, Fühlfeld, Ausstellung, Musik und Beisammensein geboten und auf diese Weise, wie viele andere in ganz Bayern und Deutschland, auf die MS-Erkrankung aufmerksam gemacht.
 
Wie sich MS anfühlt, konnten aber nicht nur die Gäste in Schwaben live ausprobieren, auch virtuell wurde über die Social Media Kanäle der DMSG Bayern aufgezeigt, was MS für Symptome mit sich bringen kann: Schwere Arme und Beine, wie mit Blei behangen, unsicherer Gang, wie ein Lauf über eine Luftmatratze, Sehstörungen und ein getrübter Blick wie durch Milchglas …
 

Die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern – einige davon wurden ganz konkret: MS-Betroffene haben uns ihre Geschichte erzählt und gezeigt, was „Voll im Leben mit MS“ für sie bedeutet. Iris, Andrea, Sophie – drei Frauen, die mit ihrer Geschichte beispielhaft für die Sorgen und Ängste, aber genauso für die Möglichkeiten stehen, mit der MS-Erkrankung umzugehen.
 

Sie machen Mut und Hoffnung – so wie der Blick auf MS-Therapien der Zukunft. Privat-Dozent Dr. med. Antonios Bayas vom Universitätsklinikum Augsburg zeigte in seinem Online-Vortrag zum Welt MS Tag, was sich in der MS-Forschung tut und was wir erwarten können. So ging es um B-Zell-Therapie, zukunftsweisende Biomarker, aktuell laufende Studien, aber auch um Big Data und Apps zur eigenen Beobachtung der MS – und um die Beantwortung vieler Fragen der Teilnehmenden.
 

Voll im Leben mit MS – nicht nur ein Motto für den Welt MS Tag. Die DMSG Bayern, die ehrenamtlich Mitarbeitenden und Selbsthilfegruppen möchten mit ihren Angeboten dazu beitragen, dass MS-Betroffene jeden Tag voll in ihrem Leben stehen können!

 

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2022 DMSG Landesverband Bayern