AAA  |   News  |  Kontakt  |  

Aktuelle Informationen aus dem Landesverband

Mitgliederzeitschrift "Kontakt"


Kontakt 1/2022

 

Es gibt viele Gründe niedergeschlagen zu sein: die Auseinandersetzung mit der MS-Erkrankung, das dritte Jahr in der Corona-Pandemie, persönliche Rückschläge und Krisen, täglich bedrückende Nachrichten aus Gesellschaft, Politik und Umwelt … Es gibt aber genauso Gründe dafür, trotz alldem zuversichtlich, aktiv, sinnlich, humorvoll, positiv zu sein, Grenzen zu überwinden und im Gespräch zu bleiben.
Mit unserem Jahresthema 'TROTZDEM…' setzen wir bewusst, und vielleicht auch ein bisschen provokant, tristen, bedrückenden Rahmenbedingungen und Einstellungen hoffnungsvolle Erwartungen entgegen. Wir schauen auf Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume, die sich jedem von uns trotz aller Krisen vielleicht doch bieten.

Den Anfang machen wir in dieser Ausgabe der Kontakt mit dem Blick auf die Zuversicht und der Frage: Wie schaffen wir es, zuversichtlich zu sein oder zu bleiben?

 

Wir haben bei unseren Mitglieder nachgefragt, wie sie sich Zuversicht und auch Humor bewahren. Welche Ressourcen sind es, die sie trotz Schwierigkeiten und Problemen nach vorne schauen lassen? Wir stellen Ihnen vier Menschen vor, die uns mit ihren Antworten beeindrucken und zum Nachdenken anregen.

 

Woher kommt eine grundsätzlich eher positive oder eher negative Grundhaltung? Warum entwickeln sich bestimmte Reaktionsmuster oder Handlungssrategien? Was bedeutet Resilienz und vor allem, wie gelingt es, die Perspektive zu wechseln und vorhandene Handlungsspielräume zu fokussieren? Das erörtern wir in einem gemeinsamen Gespräch mit den Neuropsychologinnen Carolin von Schlippenbach und Dietlinde Leopold, die seit vielen Jahren MS-Betroffene in der Marianne-Strauß-Klinik im Umgang mit der Erkrankung unterstützen.

 

Zuversicht ist wie ein Muskel, den wir trainieren können. Das zeigen uns Erkenntnisse aus der Psychologie: Der Mensch kann lernen, dem Leben zuversichtlich zu begegnen.

Aus diesem Grund werden in diesem Beitrag ganz konkrete Übungen vorgestellt, mit denen sich eine zuversichtliche Grundhaltung trainieren lässt.

 

Haben Sie schon einmal eine Badewanne mit Einstiegstür gesehen?
Kennen Sie: Treppenraupe, Raumspartür, Dusch-WC oder Kartenhalter? Egal ob ja oder nein, in der Ausstellung 'Barrierefreies Wohnen' in München Riem unter dem Motto 'Informieren – ausprobieren – vergleichen' werden Sie bei einem Besuch auf jeden Fall viel Neues entdecken. Vom einfachen Hilfsmittel bis zu umfangreichen Umbauvorschlägen werden hier auf ca. 450 Quadratmeter viele Möglichkeiten präsentiert, das eigene Zuhause an sich verändernde Bedürfnisse anzupassen.

Wir stellen diese besondere Ausstellung vor und verweisen auf Wohnberatungsstellen in ganz Bayern.

 

In der neuen Rubrik "Aktiv mit MS" dreht sich alles um Bewegung und ihre Vorteile für Körper und Geist. Außerdem stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe außergewöhnliche Sportarten vor.

In der ersten Ausgabe sprechen wir mit Dr. Claudia Kern über die positiven Effekte von Bewegung bei MS, stellen das Klettern und die Möglichkeiten für MS-Betroffene, diese Sportart auszuüben, vor.

 

Der neue Ärztliche Beirat für Niederbayern, Dr. med. Neville F Moriabadi aus Passau, behandelt in diesem Beitrag die Rolle von T- und B-Zellen bei MS und der Abwehr von Virusinfektionen. Er geht auf Infektionen mit Influenza-Viren, dem Epstein-Barr (EBV) und SARS-CoV-2 ein. Ausführlich beschreibt Dr. Moriabadie außerdem, welche Auswirkungen MS-Therapien, z.B. mit S1P-Modulatoren oder  B-Zell-hemmenden Antikörpertherapien, auf die Immunität gegen SARS-Corona-Viren haben.

 

 

Was bedeutet 'Betreibliches Eingliederungsmanagement' (BEM)? Was kann ein BEM bewirken, habe ich Nachteile zu befürchten? Wie und mit wem führe ich ein solches Gespräch? Was tun, wenn es am Arbeitsplatz so nicht mehr weiter geht?
 

Meike Holderer von der DMSG-Beratungsstelle Oberbayern erklärt, worum es beim BEM geht und worauf zu achten ist.
 

Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe:

  • Fragen an die neue Leitung Soziale Dienste
  • Programm Vorschau Fachtagung 2022
  • Über den Tellerrand geschaut
  • Der aktuelle Tipp
  • Jubiläen, Ehrungen und Personelle Veränderungen
Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern