AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Unser Verband 

1960 bis 2020 – 60 Jahre DMSG Bayern

Glückwünsche zum Jubiläum


Ich wünsche dem DMSG Landesverband alles Gute zum Jubiläum! Seit sechs Jahrzehnten stehen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter MS-Betroffenen mit Professionalität und Herzblut zur Seite.
Persönlich sind mir hauptsächlich drei Eigenschaften vieler MS-Erkrankter aufgefallen, die mir über die Jahre begegnet sind, für die ich tief im Herzen größten Respekt zolle.

Zum einen ist dies die Offenheit, über die Erkrankung Multiple Sklerose mit all ihren Aspekten und Facetten zu sprechen. Anfangs hatte ich Bedenken, Fragen zu stellen, diese wurden aber schnell zerstreut.

Hand in Hand mit diesen offenen Worten über den Umgang mit der Erkrankung MS, geht der Humor. Ich hätte nie so viel Schmunzeln, Lachen, Witze und Humor bei den Treffen der DMSG erwartet! Auch wenn es in der jeweiligen Situation eigentlich nichts zum Lachen gab, es wurde trotzdem gelacht. Getragen werden die Offenheit und der Humor von der tiefen Menschlichkeit, die mich immer wieder sehr bewegt. Wenn ich eine „Zwischenbilanz“ meiner Zeit als Schirmherrin der DMSG ziehe, dann ist es diese Menschlichkeit, die mir diese Tätigkeit so wertvoll macht.

Elizabeth Herzogin in Bayern
Schirmherrin der DMSG Bayern

Die Arbeit der DMSG in Bayern ist heute so wichtig wie vor 60 Jahren. Wir sind stolz als Marianne-Strauß-Klinik Teil des Erfolgs zu sein. Die DMSG ist einer unserer Träger und wir teilen die Begeisterung der Versorgung und Behandlung von MS-Erkrankten. Von der DMSG Bayern wird Großartiges für Menschen mit MS geleistet, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Prof. Dr. med. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der Marianne-Strauß-Klinik
Vorsitzender des Ärztlichen Beirates der DMSG Bayern

Zum Jubiläum sende ich die besten Grüße und Glückwünsche. Der Verband kann stolz auf die vergangenen 60 Jahre seines erfolgreichen Wirkens für MS-Betroffene und deren Angehörige blicken.
Seit meiner Diagnose 1998 bin ich mit der DMSG "verbandelt" und konnte schon viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen. An dieser Stelle möchte ich allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden danken, die die DMSG Bayern zu dieser wichtigen und bereichernden Einrichtung gemacht haben.
In diesem Sinne wünsche ich der DMSG Bayern weiterhin eine erfolgreiche Arbeit!

Nadine Schalk
Delegierte und Gruppenleitung

Seit einigen Jahren bin ich nun schon als Referentin bei der DMSG Bayern tätig und kann über die Gruppenarbeit mit MS-Erkrankten immer wieder beobachten wie wichtig dieses vielfältige Angebot an Seminaren ist. Es ist wirklich toll, was der Landesverband da auf die Beine stellt. In meinen Seminaren erfahre ich immer wieder das der Austausch der MS-Betroffenen und das gemeinsame Erleben in der Gruppenarbeit einen so positiven Effekt auf die Teilnehmer hat.
Mein Dank gilt daher auch allen Mitarbeitern bei der DMSG, die mit viel Herzblut bei der Sache sind und diese Seminare so liebevoll organisieren. Bitte macht weiter so, Ihr seid wirklich toll!

Victoria Martini
Bildende Künstlerin, Delegierte DMSG Bayern

Seit meiner MS-Diagnose im Jahr 1997 ist die DMSG wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden: Als Informationsquelle vor den Zeiten des Internets, als Möglichkeit, mich in vielfältiger Weise für andere Erkrankte im Verband und auf regionaler und lokaler Ebene zu engagieren. Unsere Arbeit als Organisation für uns selbst und für alle anderen MS-Erkrankten in Bayern kann nicht genug wertgeschätzt werden! Glückwunsch zu 60 Jahren erfolgreicher Arbeit!

Carolin Froelich
Delegierte, Leiterin einer Selbsthilfegruppe

Mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Helfern
leistet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Bayern seit 60 Jahren Großartiges:
Sie hilft Betroffenen, informiert über die Krankheit,
vertritt die Interessen der Erkrankten in der Gesellschaft – und macht Mut.


Dafür danken und gratulieren wir Ihnen ganz herzlich!

Robert Schurer
Direktor der AOK Bayern, Direktion München

Im Namen des gesamten Teams gratuliere ich dem Landesverband ganz herzlich zum 60. Geburtstag!

Seit über 45 Jahren ist der MS Bazar Teil der DMSG-Bayern-Familie und wir freuen uns, dass wir auf diese Weise auch zukünftig die Arbeit für MS-Betroffene unterstützen können.

Margot Kraft
Ehrenamtliche Leiterin MS-Bazar
Mitglied im Erweiterten Vorstand der DMSG Bayern

Ich wünsche der DMSG Bayern das Beste für die 60 Jahre und wünsche euch für mindestens weitere sechzig Jahre mehr als das Beste und sage: „Vielen Dank für die große Unterstützung und Hilfe für mich in den letzten Jahren.
Die beste Verbindung zwischen Menschen ist ein Lächeln… die DMSG hat mir stets gute Gründe gegeben, zu lächeln.
Nochmals ein dickes ”DANKESCHÖN!”

Danielle Reinecke
DMSG-Mitglied

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Bayerischen MS-Gesellschaft übermittle ich dem gesamten Landesverband herzliche Grüße und Glückwünsche. Ich möchte in diesem Zusammenhang an zwei der vielen Persönlichkeiten der erfolgreichen Verbandsentwicklung erinnern, nämlich an die Gründerin Oberschwester Annelis Wirsing und an den Wegbereiter, Ministerialdirektor Heinz Ströer.
Ihr Ziel war es, die Krankheit zu Beginn der 1960er Jahre ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und professionelle Beratung und Hilfe für MS-Betroffene und deren Angehörige anzubieten. Ich wünsche der DMSG Bayern und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.

Marieluise Gilch
Ehem. Geschäftsführerin der DMSG Bayern

Ich bewundere die Einsatzbereitschaft, den Mut und die Hingabe der Gründungsmitglieder der ersten Stunde. Als ich in den 70er Jahren zur DMSG stieß, war aus der Idee bereits ein stattlicher Verein herangewachsen. Als Schatzmeister durfte ich die Interessen und Belange der DMSG Bayern jahrelang mitgestalten. Zum 60-jährigen Jubiläum wünsche ich dem Verband nur das Beste, denn MS-Betroffene brauchen Unterstützung - damals wie heute.

Gerhard Guske
Ehem. Schatzmeister DMSG Bayern
Ehrenvorsitzender der Bayerischen Multiple Sklerose Stiftung

Ich gratuliere dem Verband herzlich zum 60-jährigen Jubiläum. Mit der DMSG bin ich seit vielen Jahrzehnten eng verbunden. Als MS-Betroffene war ich unter anderem langjährige Vorsitzende des Patientenbeirats. Dieser ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Betroffenen und der Verbandsführung, Ideengeber und nicht selten Repräsentant des Landesverbandes, deren Mitglieder eine Rundumbetreuung durch die Mitarbeiter der DMSG erfahren. Alles Gute zum Geburtstag und weiter so!

Ellen Galle
Mitglied des Erweiterten Vorstands der DMSG Bayern
Ehrenamtliche, ehem. Vorsitzende des Patientenbeirats

In 60 Jahren trug die DMSG Bayern einen großen Wissensschatz an Themen, die das Leben von MS-Betroffenen tangieren, zusammen, baute ein breites Netzwerk von ehrenamtlich Mitarbeitenden auf, schuf Kontakte zu Behörden und entwickelte ein Veranstaltungsspektrum, das weit über die reine Beratung hinausreicht.
Weiterhin eine lebendige Organisation zu bleiben, die nah an den Bedürfnissen der MS-Betroffene und ihrer Angehörigen ist und mutig Angebote entwickelt, auch das wünsche ich dem Verband. Aus meiner langjährigen Tätigkeit weiß ich, wieviel Herzblut die Mitarbeitenden in die Arbeit stecken. Oft richtet sich der Blick dann auf die finanzielle Situation. Daher wünsche ich dem Landesverband noch etwas ganz Wichtiges: viele Förderer und wohlwollende Spender.

Uschi Lehnacker-Weiß
Delegierte und ehem. Leiterin Soziale Dienste DMSG Bayern

60 Jahre Multiple Sklerose in Bayern: Dahinter verbirgt sich eine Krankheit, die im ersten Moment mutlos macht, vielleicht resignieren lässt. Hier ist Hilfe angesagt. Diese bietet der Landesverband mit einem einmaligen Betreuungs- und Beratungsangebot, ein Weg von der Hilfe zur Selbsthilfe. Heute herzlichen Glückwunsch, der Landesverband hat erreicht, dass aus der Idee Wirklichkeit geworden ist.

Johann Fahn
Mitglied des Erweiterten Vorstands der DMSG Bayern

Ich möchte der DMSG Bayern anlässlich des 60-jährigen Bestehens meine Glückwünsche übermitteln. Auf den vielen Veranstaltungen habe ich Menschen kennen und schätzen gelernt, die mit ihrem persönlichen Einsatz und der erforderlichen Energie den MS-Erkrankten immer zur Seite stehen.

Weiterhin viel Erfolg!

Johann L.Walter
Selbständiger Rentenberater

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern