AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Volunteering Aktion: Gemeinsamer Museumstag

Ausflug ins Museum Buchheim

Eine große Münchner Firma stellte der Beratungsstelle München volunteers für einen Tag zur Verfügung. Am 30. August fuhren die Freiwilligen gemeinsam mit Bewohnern eines Pflegeheims in die OTTO-Ausstellung. Bevor es losging, besuchten  die Freiwilligen das MS-Pflegeheim „Alfons-Hoffmann-Haus“ in München-Laim, um sich ein Bild vom Alltag der Bewohner zu verschaffen. Zusammen ging es dann ins Buchheim-Museum zur sehenswerten Ausstellung  von Otto Waalkes - unserem deutschen Blödelbarden.  Die Freiwilligen begleiteten die MS-Betroffenen, halfen beim Rollstuhl schieben, unterstützten hier und da beim Laufen oder Essen reichen. 
Man vermutet es gar nicht so sehr, aber Otto beweist eine große Kunstfertigkeit Bilder großer Meister zu kopieren, etwas zu verfremden und mit seinem Markenzeichen dem „Ottifanten“ zu bereichern. Es ist echt spannend durch die Ausstellung zu gehen und sich zu überlegen: „Woher kenne ich jetzt dieses Motiv?“, dann mit etwas Glück darauf zu kommen und die Umsetzung von Otto dazu zu sehen. Aber auch eigene Entwürfe werden gezeigt, die mit Witz und Intelligenz ein Schmunzeln hervor zaubern können.
Fazit: Nach kurzer Kennenlernzeit war das Eis gebrochen und die inklusive Gruppe genoss den gemeinsamen Ausflugstag. Für die Pflegeheimbewohner war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis, das ohne die Unterstützung der volunteers nicht hätte stattfinden können – vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!

 

Claudia Eggler, DMSG Beratungsstelle München

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern