AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Deggendorfer Nachmittagsgruppe löst sich auf

Verabschiedung der Ehrenamtlichen

Die SH-Gruppe wurde im Jahr 1978 von Frau Apfel aus Patersdorf ins Leben gerufen. Kurze Zeit später übernahm Angelika Bonke aus Deggendorf die Leitung der Gruppe. Zu Beginn des Jahres 2001 übergab sie die Leitung an Marianne Bartsch, die schon fast von Anfang an als Gruppenhelferin tätig war. Unterstützt wurde sie von den treuen und engagierten Helferinnen Margarethe Turri, Hildegard Sporrer, Maria Knollmüller und Brigitte Dura. Frau Knollmüller und Frau Dura sind bereits verstorben.

 

Eine weitere große Stütze war der Ehemann Heinz Bartsch, der sich um die Verwaltungsarbeiten kümmerte: Abrechnung, Statistiken, Anträge für den „Runden Tisch“ und beim Zentrum für Familie und Soziales. Es war ein perfektes Team, das die DMSG durch ihre freiwillige ehrenamtliche Arbeit, ihre grundsätzliche Bereitschaft, Gedankengut, Freizeit und Kraft für die DMSG einzusetzen, sehr bereichert hat.

 

Das Aufgabenfeld war sehr groß und vielfältig: die Therapiegruppen über viele Jahre, der Erfahrungsaustausch über Krankheitsverlauf, Austausch über rechtliche, soziale und therapeutische Fragen, aktiver Besuchsdienst bei schwerstkranken Menschen, Einzelbetreuung und natürlich die Leitung und Hilfe während der Gruppentreffen.


Freizeiten und Ausflüge waren in den vergangenen Jahren oft ein Highlight für die MS-Betroffenen. Ganz besondere Ereignisse im Laufe von 40 Jahren waren die Pilgerfahrten nach Rom und Lourdes, Wochenfreizeiten im Kolping Ferienhaus in Lambach sowie im Caritas-Heim St. Elisabeth in Altötting.
Aufgrund der Krankheitsverschlechterung der Teilnehmer wurden dann Halbtagesausflüge in die Umgebung von Deggendorf organisiert. Unvergessen sind die jährlichen Faschingsfeiern und die stimmungsvollen Weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss. Diese schönen Aktivitäten waren natürlich nur möglich, weil sich Frau und Herr Bartsch um die Mittelbeschaffung gekümmert haben. Die Spendenakquise war ein großer Teil der hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeit.


Für das große ehrenamtliche Engagement wurde im März 2001 Angelika Bonke mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Im Dezember 2003 bekamen Marianne Bartsch, Margarethe Turri, Hildegard Sporrer, Maria Knollmüller und Brigitte Dura ebenfalls die Ehrennadel in Gold. Heinz Bartsch bekam damals die Ehrennadel in Silber. 2004 wurde Marianne Bartsch mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet, überreichet vom Landrat Christian Bernreiter. Im Jahr 2013 bekam sie die Ehrennadel in Silber vom DMSG-Bundesverband verliehen.


Hervorzuheben ist noch, dass die Gruppentreffen über Jahrzehnte 14-tägig durchgeführt wurden. Das ist in den Selbsthilfegruppen in Niederbayern wirklich eine Rarität. Aber aus gesundheitlichen Gründen wurde beschlossen, dass man im Jahr 2017 die Treffen auf einmal monatlich reduziert.
Christa Hannig und Josefine Gsödl bedankten sich ganz herzlich auch bei allen Mitgliedern der SH-Gruppe für ihre langjährige Treue zur Gruppe!


Erwähnt wurde in der Laudatio der unschätzbare Wert der ehrenamtlichen Mitarbeit von Frau und Herrn Bartsch, Frau Sporrer und Frau Turri für die Arbeit der DMSG. Frau Hannig Christa bedankte sich ganz herzlich für den engagierten Einsatz, sowie für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit  mit der Beratungsstelle in Passau. Es war immer wunderschön, die Gruppe zu besuchen, mit den Teilnehmern zu plaudern, und sie  auch in schwierigen Situationen zu beraten und zu begleiten.
Die Gruppe wurde aus gesundheitlichen Gründen der Teilnehmer und der Leitung aufgelöst.
Die MS Selbsthilfegruppe Deggendorf wird im Aufgabenfeld unserer Gruppen in Niederbayern eine große Lücke hinterlassen!


Christa Hannig
DMSG-Beratungsstelle Niederbayern

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern