AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Jahresausflug 2017 der MS-Gruppe Sonthofen

Der diesjährige Jahresausflug der MS-Gruppe Sonthofen ging am 29. Juli 2017 zum Forggensee. Er ist ein vom Lech durchflossener Stausee in der Nähe von Füssen im Königswinkel im bayerischen Allgäu. Der Forggensee ist Bayerns viertgrößter See.

 

Treffpunkt unserer Gruppe war der Bootshafen von Füssen. Die Anreise erfolgte mit dem eigenen PKW, wobei Fahrgemeinschaften gebildet wurden.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es dann auf's Schiff. Da wir bei der Forggensee-Schifffahrt angemeldet waren, gab es keine Probleme bei der Einschiffung, auch nicht für unsere E-Rollstuhlfahrer. Die MS-Füssen ist behindertengerecht, einschließlich einer Behindertentoilette. Den Schlüssel bekommt man an der Rezeption.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die zweistündige Fahrt und die wunderschöne Aussicht genießen. An Bord konnte man verschiedene Kaffeearten und Kuchen, sowie Eis, Wienerle und Bier bestellen. Vorbei am Festspielhaus ging es dann bis zur Staumauer und zurück, im Hintergrund sah man das Schloss Neuschwanstein und das Hohe Schloss zu Füssen sowie die Ammergauer Alpen. Nach den vielen, teilweise neuen, teilweise aufgefrischten Eindrücken ging es wieder Richtung Heim

Noch ein Hinweis: Der Ausflug wäre ohne einen Zuschuss der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung nicht möglich gewesen.


Nun noch ein paar Worte zu den Eigenheiten des Sees. Im Winter ist der See trocken und der Grund ist begehbar. Man sieht dann an einigen Stellen noch Grundrisse von ehemaligen Gebäuden. Im Sommer, während der See wieder aufgestaut ist, dient er der Freizeiterholung und bietet Möglichkeiten für viele Wassersportarten.


Harald Kulke

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern