AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Schöne Tage in Bibione

Junge MS-Gruppe Wasserburg am Inn ist fünf Tage unterwegs

 

Die Abschlussfahrt der "Jungen MS-Gruppe Wasserburg a. Inn" war dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Mit zwei Kleinbussen ging es Mitte September nach Bibione, wo die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem sehr schönen behindertenfreundlichen Aparthotel den Aufenthalt verbrachten.


Anders als in den beiden Vorjahren, musste diesmal nicht selbst gekocht werden, sondern man ließ sich im Rahmen einer Halbpension mit leckersten Speisen verwöhnen.

 

Zufällig waren auch Mitglieder der Passauer und Münchner MS-Gruppen vor Ort, mit denen man sich sofort verstand und auch Gemeinsames erlebte. So waren die Passauer gleich hilfsbereit, als ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe das Ladekabel ihres Elektrorollstuhls vergaß. Auch wurde unsere Gruppe von ihnen zu einem Open-Air-Filmabend eingeladen. Ebenfalls waren die ehrenamtlichen Mitglieder der Passauer Gruppe behilflich, eine MS-Betroffene unserer Gruppe mit einem speziellen ballonbereiften Rollstuhl ins Meer zu bringen, was natürlich ein Highlight war.


Für die vier Rollstuhlfahrer hat das Hotel extra befahrbare Platten zu den Liegestühlen am Meer verlegt, sodass auch sie die angenehme Atmosphäre unmittelbar am Meer genießen konnten.


Eine Besonderheit war die Bootsfahrt in der naheliegenden Lagune, deren Tier- und Pflanzenwelt bei untergehender Sonne ein besonderes Erlebnis war.


An einem Tag konnte ein wesentlicher Teil der Gruppe eine Radltour mit Bikes für vier Personen unternehmen, wobei die nicht oder nur leicht von der Krankheit Betroffenen das Treten der Fahrzeuge übernehmen mussten, was bei Steigungen einen enormen Kraftaufwand forderte.


Die Begeisterung über diese wunderschönen Tage war so groß, dass alle jetzt schon hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Reise nach Italien ermöglicht werden kann.

Bericht Manfred Förtsch

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern