AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Schönes gestalten mit Serviettentechnik – Projekt im Rahmen der Kreativwerkstatt

Die Kunstpädagogin Gabriela Cieslak bietet für MS-Betroffene eine Kreativwerkstatt "Freude am Gestalten" an. Hier können verschiedene Kreativtechniken ausprobiert und dabei auch Erfahrungen über die Krankheit ausgetauscht werden. In dem fortlaufenden Kurs ist viel Raum zum Ausprobieren und Kreativsein: gestalten von Specksteinfiguren, flechten von Peddigrohrkörben, zeichnen, malen uvm.

 

Im letzten Jahr wurde durch die finanzielle Unterstützung der gemeinnützigen Hertie-Stiftung die Umsetzung eines besonderen Projekts möglich: das Arbeiten mit der Serviettentechnik. Mit Servietten lassen sich viele verschiedene Alltagsgegenstände verzieren. Das reicht von Tabletts, Kästchen, Bilderrahmen bis zu Tassen und Blumentöpfen. So war auch für jeden Projektteilnehmenden etwas dabei.

 

Viele der Teilnehmenden sind aufgrund der MS früh verrentet und damit häufig auch finanziell eingeschränkt. Damit jeder mitmachen kann, wird der Materialkostenbeitrag niedrig gehalten. Umso erfreulicher war die Spende der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Höhe von 300 €. Mit diesem Geld konnte die Kursleiterin Gabriela Cieslak die Materialien und zu verzierenden Gegenstände bestellen und zur Verfügung stellen, und jeder konnte sein Wunschprojekt verwirklichen. Dabei sind sehr schöne Sachen entstanden, die im Dezember in einer kleinen Ausstellung im AltenServiceZentrum in München ausgestellt wurden. Zur Vernissage am 19. Dezember 2016 kamen viele Freunde und Familienmitglieder. Dank der Unterstützung durch die Stiftung konnte mit den Gästen auch auf die Ausstellung und die gelungenen Arbeiten angestoßen werden. Auch dafür sind alle der gemeinnützigen Hertie-Stiftung dankbar.

 

An Weihnachten gab es übrigens viele Familienmitglieder, die sich über ein schönes selbstverziertes Geschenk freuen konnten. Auch wenn das Serviettentechnik-Projekt abgeschlossen ist, geht die Kunstwerkstatt weiter. Neue Teilnehmerinnen und vor allem auch Teilnehmer sind immer herzlich willkommen. Und keine Angst: das kann ich nicht, gibt es nicht!

 

Bericht von Gabriela Cieslak, Gruppenleiterin

 

Der Kurs findet zweimal im Monat jeweils Montags von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr am Sebastiansplatz in München statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Kursleiterin <link internal-link einen internen link im aktuellen>Frau Cieslak unter <link>gabriela.cieslak@gmx.de an.

 

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern