AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

"Wir" besteht aus Dir und mir – MS-Gruppe MountieS stellt sich vor

Millimeter um Millimeter, Zentimeter um Zentimeter, Meter um Meter, Exe um Exe, Route um Route,  "Tschakka" und wieder geschafft!
Geschafft, aufzustehen, mit dem Auto, dem Bus oder zu Fuß zum Treffpunkt zu kommen. Geschafft, sich erneut durch das Gurtwirrwarr zu kämpfen, das Seil zum richtigen Knoten zu bringen oder es richtig ins Gerät einzulegen, um sich dann, aufs Neue ins Ungewisse zu stürzen.


Wie wird es heute wohl?
Geschafft, jegliche Erwartung abzuschütteln, den Mut zu haben, sich aufs Neue herauszufordern, dankbar zu sein für jeden kleinen Erfolg, anzunehmen, wie es nun einmal ist und stolz auf sich zu sein. Geschafft, sich, dem Partner, der Gruppe zu vertrauen, sich zu öffnen, sich auszutauschen, Mut zu machen, zu trösten, aufzufangen und zu bemerken: WIR sind nicht allein! Denn WIR besteht aus mehr als einer Person.

WIR, das ist der MS-Kletterkurs der DMSG in Oberfranken. WIR sind eine kunterbunt gemischte Gruppe aus vielen, unterschiedlichsten Charakteren, Altersklassen und Gegenden aus Franken. Uns gibt es seit November 2013. Damals veranstaltete die DMSG-Beratungsstelle Oberfranken in Zusammenarbeit mit den Bayreuther Naturfreunden im Fitnessstudio Wellundfit in Bayreuth einen großen Aktionstag zu diesem Thema und daraus ergab sich dann unsere MS-Klettergruppe. Natürlich ist, wie in vielen anderen Gruppen auch, bei uns ab und zu ein Wechsel zu verzeichnen, einige liebgewonnene Gruppenmitglieder konnten leider nicht mehr kommen, dafür sind Neue zu uns gestoßen. Und ein fester Kern ist bereits von Anfang an dabei…


Warum Klettern …
Was uns alle hier 1 x im Monat zusammen kommen lässt, uns ab und zu auch schwitzen oder grübeln lässt, ist Leben. Das Gefühl von Gedankenfreiheit, Gemeinschaft, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Mitgefühl, Nervenkitzel, Freundschaft, Bewegung und Sport und das Klettern an sich. Dieser einmalige Sport hat so viele positive Nebenwirkungen!

… und was sind diese MountieS?
WIR sprechen hier von der Selbsthilfegruppe, welche sich zusätzlich zu der Klettergruppe neu gegründet hat. Diese ist unabhängig von der Klettergruppe …  man trifft sich hier auf ein Gespräch, einen Kaffee, zum Austausch zu anderen wichtigen Themen oder für andere Aktivitäten. Jedoch sind viele Kletterer auch Mitglieder bei den MountieS und viele MountieS Kletterer und somit sind WIR eben auch beim Klettern. MountieS - was ja zugegebenermaßen auch ziemlich passend ist - dieser Name kommt nicht von irgendwo her. Wie auch die Berge Höhen und Tiefen haben, es einmal bergauf und dann bergab geht, so ist es auch bei dieser Krankheit - Multiple-Sklerose. Nicht umsonst wird sie die Krankheit mit den 1000 Gesichtern genannt. Und auch bei uns ist es so. Jeder hat seine Geschichte, seine Höhen und Tiefen. Oft ist es nicht leicht, doch es wird leichter, indem WIR die Last, wie hier beim Klettern, teilen, nach oben schauen, nicht hinter uns und uns gemeinsam über jeden geschafften Millimeter freuen.

Und WIR – die MS-Gruppe MountieS -  wir freuen uns auf JEDEN, der uns kennen lernen möchte !!!

WIR treffen uns immer 1x im Monat samstags um 13.30 Uhr im Wellundfit-Bistro, Weiherstr. 36 in Bayreuth.
Genaue Termine erfahrt IHR bei
Volker Niepel -  vniepel@yahoo.de
Tanja Pahde   -  Tanja.Pahde@gmx.de

Und wer Klettern möchte…
kann sich bei der DMSG-Beratungsstelle Oberfranken zum Kletterkurs anmelden
Tel.:  0921 52170   oberfranken@dmsg-bayern.de

Bericht von Nina Streit, MS-Gruppe MountieS


HINWEIS:  Der nächste Anfänger-Kletterkurs startet im September.
Bitte bei Interesse rechtzeitig anmelden !!!

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern