AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > News 
 

Auszeichnung der Marianne-Strauß-Klinik (MSK), Kempfenhausen

DMSG zeichnet MSK als MS-Schwerpunktzentrum aus

Die Marianne-Strauß-Klinik, Behandlungszentrum Kempfenhausen (MSK) ist durch den DMSG Bundesverband als MS-Schwerpunktzentrum ausgezeichnet worden. Die feierliche Übergabe des Zertifikates an die Klinik erfolgte am Dienstag, den 30. Juli 2020 durch Dr. Monika Himmighoffen, Vorstandsvorsitzende der DMSG Landesverband Bayern e. V. sowie Hans-Peter Wabro, Geschäftsführer der DMSG, Landesverband Bayern e.V. an die Klinik, vertreten durch Prof. Ingo Kleiter, ärztlicher Leiter und medizinischer Geschäftsführer.
 

Voraussetzung für die Auszeichnung ist die Erfüllung verschiedener Kriterien, die von international tätigen MS-Experten zusammen mit der DMSG definiert wurden. Diese betreffen die vier Bereich Expertise und Weiterbildung, Diagnostik, Versorgung sowie Kooperation mit der DMSG.
Zu den Kriterien gehören u.a. eine standardisierte Befunderhebung und -dokumentation, leitliniengestützte Behandlungskonzepte oder die kontinuierliche Betreuung einer Mindestanzahl von MS-Patienten pro Jahr (bei MS-Schwerpunktzentren mindestens 400 Patienten pro Jahr). An das medizinische Personal werden hohe Anforderungen gestellt. So muss z.B. der behandelnde Neurologen / die behandelnde Neurologin über eine mindestens 5-jährige Erfahrung in der medizinischen Betreuung MS-kranker Patienten verfügen, regelmäßige Fortbildungen müssen gewährleistet sein. (Die Kriterien im einzelnen sind hier aufgeführt.)


Die Erfüllung der Kriterien ist regelmäßig nachzuweisen. Bei Nichteinhaltung der Kriterien wird das Zertifikat aberkannt.


Mehr zur Verleihung auch auf ms-klinik.de.

 

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern