AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Unser Verband > Schirmherrschaft

Im Einsatz für MS-Betroffene

Schirmherrin

Elizabeth Herzogin in Bayern ist seit dem 12. Oktober 2012 Schirmherrin der DMSG Bayern und seitdem für MS-Betroffene in ganz Bayern unterwegs. Ihr Wunsch: "Geht offener auf einander zu!"


"In den letzten Jahren war ich als Schirmherrin der DMSG Bayern e.V. viel unterwegs und habe viele Menschen kennenlernen dürfen.


Die Zeit mit MS-Betroffenen ist für mich persönlich eine große Bereicherung. Ihre Offenheit bewegt, begeistert und berührt mich. In einer Gesellschaft, die mehr und mehr auf Perfektion getrimmt ist, ist es wichtig, zuzuhören und jedem Menschen einzugestehen: "Du bist völlig in Ordnung, so wie du bist. Stehe zu Deiner Krankheit und zu Dir selbst!" Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die von den Menschen verlangt, immer perfekt zu sein.

Wer unsicher ist, wie er auf einen kranken oder behinderten Menschen zugehen, ihn ansprechen soll, den möchte ich ermuntern, einfach offen und aufrichtig zu sein. Meine Erfahrung ist: es ist viel besser, ehrlich zu sein und die eigene Unsicherheit zuzugeben, statt aufgrund von Bedenken den Rückwärtsgang einzulegen. So haben beide Seiten die Chance, voneinander zu lernen."
 


10 Jahre Schirmherrschaft - eine Match in jeder Hinsicht

 

Als MS-Botschafterin ist die Herzogin viel gefragt. Regelmäßig besucht sie unsere Selbsthilfe- und Kontaktgruppen, Benefizaktionen und Jubiläen. Besonders wichtig ist ihr der Kontakt zu den MS-Betroffenen der DMSG Bayern.  
 

In zehn Jahren ist viel passiert ... Zeit für einen Rückblick 

 

„Drei Eigenschaften vieler MS-Erkrankter sind mir aufgefallen, die mir über die Jahre begegnet sind und vor denen ich größten Respekt habe: Zum ersten ist es die Offenheit, über die Erkrankung MS mit allen Aspekten und Facetten zu sprechen. Anfangs hatte ich Bedenken, Fragen zu stellen. Diese wurden aber schnell zerstreut.“ Als zweites nennt sie den Humor, der viele ihrer Begegnungen mit Betroffenen auszeichnet. „Auch wenn es in der jeweiligen Situation eigentlich wenig zum Lachen gab, es wurde trotzdem gelacht.“ Tief beeindruckt hat sie auch die Mitmenschlichkeit, die sie in all den Jahren ihrer Schirmherrschaft sehen und erleben durfte. Die Herzogin macht es den Menschen auch leicht, sich ihr gegenüber zu öffnen, denn sie versteht es, auf Leute zuzugehen. 

 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag. 

 


Kontakt

Sie erreichen die Schirmherrin über die E-Mail-Adresse schirmherrin@dmsg-bayern.de

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern