AAA  |   News  |  Kontakt  |  
Sie sind hier: Home > Wir helfen > Selbsthilfe / (-gruppen) > Gruppennews 

Hippotherapie SHG Pfarrkirchen

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde

Am Mittwoch den 05.06.2019 traf sich die Selbsthilfegruppe Pfarrkirchen der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. an der Brennesselranch in Triftern zu einem ganz besonderen Erlebnis. Physio- und Reittherapeutin Tasca Karolin führt die Teilnehmer kurz in die Theorie ein, warum man auf´s Pferd steigen sollte und danach ging es für die betroffenen Frauen auf den Rücken der Tiere. Im Schritt wurde spürbar, dass die Bewegung der Pferde, der von uns Menschen sehr ähnelt. Bei Menschen mit einer Gehbehinderung wie sie bei der MS vorkommen, aber auch bei vielen anderen Krankheitsbildern, macht man sich die Reittherapie diese übertragende Wirkung der Tierbewegung auf den menschlichen Körper zu nutze. Hierbei erfolgt eine Stimulation des Beckenbodens, eine rhythmische An- und Entspannung der Muskulatur, Stabilisierung der Wirbelsäule und vor allem Freude.

Durch die stetige finanzielle Unterstützung durch Spenden aus der Region war es der Gruppenleiterin Frau Gerstl Margarete möglich, das Kennenlernen der Reittherapie für die Gruppenteilnehmer zu finanzieren. Und nach den Aussagen der Betroffenen hat es sich wirklich gelohnt: „ Es ist toll, einen Bewegungsfluss zu spüren und nicht nur den abgehackten Gang“, „Schön, seine Beine wieder zu fühlen und dass die Schmerzen gelindert werden“ oder „Ich finde den Geruch so gut wie in meiner Kindheit“.

Die DMSG Selbsthilfegruppe Pfarrkirchen bedankt sich auf diesem Weg bei den Unterstützern sowie Frau Tasca mit dem Team der Brennesselranch und freut sich auf weitere Termine.

 

Susanne Hannig

DMSG-Beratungsstelle Niederbayern

 

Newsletter-AnmeldungRegistrieren Sie sich direkt hier, um
unseren Newsletter zu erhalten.
   Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

DMSG Landesverband Bayern e.V.
St.-Jakobs-Platz 12, 80331 München (Eingang Corneliusstraße)
Telefon: 089 2366410
© 2024 DMSG Landesverband Bayern